GeMeKI

Gefördert_vom_BMBF - cropped
CHIRON Group SE
Chiron Group

Über den Partner

Die CHIRON Group SE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Bearbeitungszentren und -lösungen. Die Gruppe ist weltweit präsent. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Werkzeugherstellung. Zur CHIRON Group gehören die Marken CHIRON, STAMA und FACTORY5 für Neumaschinen sowie CMS für Retrofit. Alle Marken repräsentieren präzise, produktive und flexible Bearbeitung. CHIRON steht dabei für höchste Dynamik. STAMA fokussiert Stabilität und Schwerzerspanung. FACTORY5 konzentriert sich auf die Hochgeschwindigkeitszerspanung mikrotechnischer Komponenten. CMS bietet komplett überholte Maschinen der Gruppe sowie entsprechende Dienstleistungen an.

Zwei weitere Unternehmen komplettieren das ganzheitliche Portfolio der CHIRON Group. GREIDENWEIS steht für ganzheitliche Automationslösungen, die das etablierte Leistungsportfolio der CHIRON Group in diesem Kompetenzfeld erweitern. HSTEC bietet umfassende Expertise bei Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Hochgeschwindigkeits-Motorspindeln für anspruchsvolle Schleif-, Fräs-, Bohr- und Drehbearbeitungen. Spannvorrichtungen für Werkzeugmaschinen und Automationslösungen komplettieren das Portfolio.

Rolle im Projekt

Die CHIRON Group besitzt eine langjährige Kompetenz in der Auslegung, Optimierung und Überwachung von spanenden Prozessen. Serielle sowie kundenangepasste mechatronische Lösungen werden in enger, abteilungsübergreifender Kooperation ausgearbeitet und erfolgreich eingesetzt. Im Rahmen des Projekts GeMeKI wird die CHIRON Group mit den Projektpartnern MTA, Weiss und Siemens eine sensorierte Spindel in einem Bearbeitungszentrum DZ 08 S five axis precision+ untersuchen. Dabei wird die Systemintegration der notwendigen Komponenten sowie die Funktion von Soft- und Hardware validiert. Die industrietaugliche Applikation der Lösung wird im Einsatz an drei prototypischen Use Cases, Impeller für Abgasturbolader, Scroll für mobile Kompressoren sowie Knochenplatte aus der Medizintechnik, optimiert. Die Einbindung in das Leitprogramm „SmartLine“ der CHIRON Group wird angestrebt. Das Programm bündelt die effiziente, agile Entwicklung digitaler Produkte sowie deren Vertrieb. Die Produktentwicklung wird durch das Engagement der CHIRON Group als führender Player im Maschinenbau flankiert. So ist die CHIRON Group Mitglied im Verein „Mindsphere World“ und eines der acht Kernmitglieder der Brancheninitiative „umati“ des VDMA.

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Jens König

Info

Leiter Mechatronik

Tel.

+49 7461 940-3665

E-Mail

Jens.Koenig@chiron-group.com